Die Klamurke Belletristik

Das Rotkehlchen

"Die Oasen gabeln sich," dachte er und gähnte. "Was für ein Quatsch!"

Er kratzte am Lack seines Löffels. "Schlimmstenfalls kann man über unterirdische Pfade sich heranpirschen. Oder auch überirdisch, wenn die Lage es erlaubt. Aber die Lage wird es nicht erlauben. Warum sollte sie?"

Aus dem Gebüsch um die Ecke flatterte ein Rotkehlchen. Ein Rotkehlchen! Was das wohl im Gebüsche suchte? Wahrscheinlich nichts. Oder höchstens Regenwürmer. Sofern Rotkehlchen Regenwürmer fressen. Und sofern Regenwürmer in Büschen leben. Da er weder mit den Gewohnheiten der Rotkehlchen noch mit denen der Regenwürmer vertraut war, beschloß er, die Frage zu vertagen. Vielleicht ist das eh nicht so wichtig. Nicht ausgeschlossen auch, daß das kein Rotkehlchen war, sondern irgendetwas anderes. Vielleicht eine Fata Morgana? Oder gar eine optische Täuschung? Auch die Oasen können eine optische Täuschung sein oder eine Fata Morgana. Eher eine Fata Morgana. Oasen und Fata Morganas sind eh fast das gleiche. Wenn nicht überhaupt identisch.

"Was soll eine Fata Morgana sich gabeln?" dachte er. "Was für 'n Quatsch. Besser, ich lege mich schlafen."

Und er ging hin und legte sich schlafen.

© Raymond Zoller